Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung
Oktober 2022 – März 2024


Im Rahmen von KUNST IM NC laden wir Sie herzlich ein zur Eröffnung unserer 36. Ausstellung mit Werken der Künstlerinnen

BRIGITTA DUTZ (rechts im Bild)
BIRGIT PARZL

»Gegensätzlich – gegenständlich«

am 22. Oktober 2022 um 16:00 Uhr
in das NC Nephrologische Centrum
Sedanstraße 16 a · 24116 Kiel

Begrüßung: Thorsten Bargemann

Bei Rückfragen:
Fax (0431) 570 91-15 · E-Mail praxis@nc-kiel.de

Dauer der Ausstellung:
vom 22. Oktober 2022 bis 17. April 2023
Montag bis Samstag 07:30 – 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch und Freitag 14:00 – 18:00 Uhr

a

BRIGITTA DUTZ

1944

Geboren in Schleswig-Holstein, nach der Schulzeit machte ich eine kaufmännische Ausbildung und hatte erste Begegnungen mit der Kunst.

1994 – 1999

Bei dem Kieler Künstler Werner Rieger lernte ich mit Ölfarben umzugehen.

2008 – 2010

Auch bei der Kieler Künstlerin Uta Hoepner-Neutze vertiefte ich die Technik der Ölmalerei.

2011 – 2016

Die Kieler Künstlerin Birgit Parzl machte mich schließlich vertraut mit der Acryltechnik.

Ausstellungen

Bisher konnte ich bei verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in Kiel und Umgebung meine Bilder zeigen.

Arbeitsweise

Als Autodidaktin habe ich mit Workshops bei den oben schon erwähnten Kieler Künstlern Werner Rieger, Uta Hoepner-Neutze und Birgit Parzl meinen farbenfrohen, fotorealistischen und detailverliebten Malstil erweitern und festigen können.

Ein großer Teil meiner jetzigen Bilder sind Motive von den Stränden und der Küste der Nord- und Ostsee. Das bewegte Wasser, die Wolken und der Strand faszinieren und inspirieren mich immer wieder erneut und nähren immer wieder mein künstlerisches Schaffen.

Da die Öl- und Acrylmalerei unter freiem Himmel nicht nur sehr wetterabhängig ist, sondern bei meiner Art zu malen Tage, wenn nicht Wochen, in Anspruch nehmen würde, sind die Grundlagen für meine Bilder Fotografien, die ich unterwegs und auf Reisen von mich fesselnden Motiven aufnehme.

Sie später zu Hause in aller Ruhe, früher mit Ölfarben und heute, nach einer Neuorientierung, mit Acrylfarben umzusetzen, gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen.


BILDER-AUSWAHL »BRIGITTA DUTZ«


»KUNST IM NC« ist nicht kommerziell ausgerichtet. Es bleibt den Künstlern überlassen, ob sie einzelne Objekte an Interessenten veräußern möchten. Von diesen Erlösen würden jedoch, wenn vom Künstler nicht für eine andere Organisation bestimmt, 10 % des Erlöses an das Hospiz Kieler Förde weitergeleitet.

a

BIRGIT PARZL

1957

Geboren in Kiel als »Kieler Sprotte« und auch immer dort gelebt.

bis 1978

Ausbildung zur Krankenschwester

seit 1979

Glücklich verheiratet

1980 – 1981

Geburt zweier Töchter

2000

Tod der Jüngsten. Anlässlich ihrer Bestattung die Bemalung ihres Sarges und damit die Entstehung des Faibles für meine Sargmalerei.

2007

Eröffnung meines Ateliers »UrBiSa« (Urnen, Bilder, Särge) mit dem Motto »Wenn das Leben bunt war«. Dort wurden Urnen, Särge aber auch Bilder be- und gemalt und zusammen ausgestellt aber auch gemeinsame Malstunden abgehalten.

In der Zwischenzeit wurde ich Großmutter zweier wundervoller Enkelkinder, das älteste möchte bald Kunst studieren.

Als Rentnerin ist mein Atelier nun zu Hause und ich genieße auch dort in vollen Zügen meine Malerei.

Hunde sind eine meiner weiteren Leidenschaften. Selber habe ich zwei Yorkies. Zusätzlich habe ich stets einen weiteren Hund in Pflege, um die »Hundehoffnung Berlin e.V.« zu unterstützen. Diese Unterstützung leiste ich inzwischen als festes Team-Mitglied des Vereins in jeder denkbaren Weise – natürlich auch mit meiner Kunst.

Ausstellungen

Seit vielen Jahren in Kiel und Umgebung.

Arbeitsweise

Meine bevorzugten Materialien sind Acryl, Polychromos Farbstifte mit wasserfester Ölkreide, Kohle, Aquarell und Pastelle Farben auf vielfältigen Materialien.

Die Motive meiner Bilder sind lebensnah und authentisch aber nie fotorealistisch oder abstrakt.


BILDER-AUSWAHL »BIRGIT PARZL«


»KUNST IM NC« ist nicht kommerziell ausgerichtet. Es bleibt den Künstlern überlassen, ob sie einzelne Objekte an Interessenten veräußern möchten. Von diesen Erlösen würden jedoch, wenn vom Künstler nicht für eine andere Organisation bestimmt, 10 % des Erlöses an das Hospiz Kieler Förde weitergeleitet.



Wir nutzen Cookies, um unsere Website zu analysieren. Einige sind notwendig und andere dienen dazu zu verstehen wie unsere Besucher die Website nutzen.